blende4-fotografie.de

Sie sind hier:  >>> über mich 

über mich

Ich heisse Uwe, bin 57 Jahre und wohne im schönen Weserbergland,
seit meiner Kindheit bin ich auf Reisen, zuerst mit den Eltern unterwegs beim Camping oder mit Wohnwagen, 1981 machte ich meine erste Überseereise, 3 Monate mit dem Bus durch Mexico....danach folgte eine 9 monatige Motorradreise von den USA nach El Salvador und zurück nach Mexico City...weitere unzählige Reisen mit Motorrad/ Auto/Wohnmobil folgten.
Es waren grandiose Erlebnisse, zum Teil echte Abenteuer an die ich mich gern erinnere, und heute ungläubig staune mit welchen einfachen/primitiven Mitteln (Motorrad+Ausrüstung) das Reisen möglich war. Kein Handy, Kein Navi, Kein ABS, Kein High-Tech Motorrad..trotzdem hat's Riesenspass gemacht...heute ist eine andere Zeit und die Vorteile von Navi/ Handy/ Internet sind nicht mehr wegzudenken...wer schon mal im Stadtverkehr von Moskau ohne Navi das Hotel gesucht hat weiss wovon ich rede...
So ..nun viel Spass beim Bilderanschauen.....

Fotoausrüstung:
Für verschiedene Einsatzbereiche habe ich mir im lauf der Zeit einige Kameras + Objektive zugelegt, beim Reisen mit dem Motorrad gibt es andere Prioritäten als bei Auto oder Busreisen.
Kameras die ich auf meine Motorradreisen mitnehme müssen in erster Linie zuverlässig und robust sein, der Akku sollte lange durchhalten, Kamera/Objektiv sollte nicht zu schwer sein, da ich lange mit dem Canon System fotografiere, und damit sehr zufrieden bin, benutze ich vorwiegend Canon Kameras.

Ich habe auf dem Motorrad eine Systemkamera Canon G10 und eine Spiegelreflex Canon 7D/5DMKII + 2 Objektive 10-20mm/ 18-250mm dabei, das reicht für 99,9% der Aufnahmen die ich machen will.
Bei Lost Place Fotografie ist für mich auch ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Stativ notwendig um die zum Teil dunklen Innenräume ganz und mit guter Belichtung aufzunehmen.
Letztendlich muss sich jeder selbst überlegen was/ in welcher Qualität er fotografieren möchte.

Meine Kameraausrüsteung besteht aus:
Canon G10/ D60/ 7D/ 5DMKII/ Objektive Sigma 10-20mm, Sigma 18-250mm, Tamron 10-24mm, Tamron 28-300mm, Canon EF 28-105mm, Canon 15-35 mm
Sigma SD 14/SD 1 Objektive Sigma 18-200mm, Sigma 105mm...spezielle Kamera mit Foveon 3 Farbensensor...macht meiner Meinung nach die besten Fotos...braucht gutes Licht...
Fuji X 1 pro Objektive Fuji 18-55mm, 55-200mm
Jede Kamera hat ihre Stärken, es macht einfach Spaß die Unterschiede auszuprobieren und neues zu versuchen.

Bildbearbeitung:
vorwiegend mit Photoshop, Lightroom, Sigma Photo pro 4, probiere aber auch kostenlose Programme wie Dark Table, RawTherapee, XNView aus, die den teueren Programmen in nichts nachstehen und ebenfalls hervorragende Ergebnisse zeigen.

Meine Motorräder
Im Laufe der Zeit waren verschiedene Motorräder diverser Marken in meinem Besitz...jede Maschine hat ihre Stärken und Schwächen....ich bin aber sehr früh von Straßenmodellen auf Enduros umgestiegen einfach weil das Handling, Wendigkeit und Motorcharakteristik besser zu meinem fahren passten.
Ich hatte auch verschiedene Oldtimer-Motorräder die ich immer im Alltagsbetrieb benutzte und die mir einen enormen Fahrspass brachten.

 

Galerie Meine Motorräder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.